Sage 50 Pro / Sage 50 Auftrag Pro - Erweiterung +1

Sage50
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Produktinformationen "Sage 50 Pro / Sage 50 Auftrag Pro - Erweiterung +1"
Hier bieten wir Ihnen eine Lizenzerweiterung für die Kaufmännische Software Sage 50 Professional oder Sage 50 Auftrag Professional an. Beide Softwarepakete bieten in der Grundausstattung 3 Arbeitsplatzlizenzen und können mit diesem Artikel auf 4 bis 5 Arbeitsplatzlizenzen erweitert werden. Für eine Lizenzerweiterung von 3 auf 5 kaufen Sie bitte 2 Stück von diesem Artikel.

Sage 50 ist eine führende, für Deutschland entwickelte kaufmännische Komplettlösung, bestehend aus Auftragsverwaltung, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung, die in 9 unterschiedlichen Ausprägungen und diversen Servicestufen, wahlweise als Kauf- oder Nutzungs- (Miet-) Lizenz angeboten wird. Ob Ihnen eine Kauf- oder Mietversion angeboten wird, erkennen Sie immer an dem Zusatz "cloud" im Produktnamen. Die Kaufversion enthält diesen Zusatz nicht.

Als Nachfolgeprodukt des weit verbreiteten und erfolgreichen Sage GS-Office können dessen Kunden in der Regel ohne großen Aufwand unter Beibehaltung Ihres gesamten Datenbestandes auf das neue und verbesserte Sage 50 umsteigen. Für Kunden älterer Versionen bieten wir eine Übernahme Ihres Datenbestandes als kostengünstige Dienstleistung an.

Natürlich ist Sage 50 auch die ideale Lösung, wenn Sie erstmalig eine kaufmännische Softwarelösung einsetzen oder wenn Sie vom Produkt eines anderen Herstellers umsteigen möchten. Die Sage GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt gehört als Tochterunternehmen der britischen Sage Group plc zu den führenden Softwareunternehmen für kaufmännische Softwarelösungen weltweit. Ihre Produktlinien aus den Bereichen Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft, eCommerce, Personalverwaltung und -abrechnung, sowie Kundenkontaktverwaltung richten sich an Freiberufler und Selbständige, kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe bis hin zu Unternehmen des Mittelstandes mit mehreren hundert Mitarbeitern.

Die Sage 50 Produktlinie ist eine leicht zu erlernende und intuitiv bedienbare Unternehmenssoftware mit hoher Funktionsdichte für kleinere Unternehmen, Freiberufler und Selbständige
  • zur Erstellung und Bearbeitung von Aufträgen wie z.B. Angebote, Rechnungen, Lieferscheine inkl. eines mehrstufigen Mahnwesens zur Überwachung von Zahlungseingängen (Auftragsbearbeitung)
  • zur Planung und Verwaltung Ihrer Warenbestände und -bewegungen (Warenwirtschaft) und
  • zur Erfassung und Auswertung Ihrer unternehmerischen Kennzahlen (Finanzbuchhaltung).
Die Basisfunktionen der Kauf- und der Mietversionen sind in den jeweiligen Derivaten identisch. Die Mietversion bietet gegenüber der Kaufversion aber einige Mehrwerte, wie z.B.
  • die Möglichkeit der Konnektierung an Microsoft Office 365 über die weitere Funktionen, wie die mobile Belegerfassung mittels "Sage Capture" oder die mobile Kontakteerfassung "Sage Contact" möglich sind. Die Kaufversion kann nicht mit Microsoft Office 365 konnektiert werden, weshalb die vorgenannten Funktionen dort nicht zur Verfügung stehen können.
  • Darüber hinaus werden einige Sonderfunktionen, wie z.B. der sog. Smartfinder (eine intelligente Volltextsuchfunktion innerhalb von Sage 50) in der Mietversion ohne Aufpreis freigeschaltet. In der Kaufversion fallen dafür zusätzliche Kosten an.
  • Ferner bietet die Mietversion eine viel höhere Flexibilität in der Kombination von Ausprägung und Anzahl der benötigten Arbeitsplätze. Diese Kombinationsmöglichkeiten sind der Kaufversion relativ starr geregelt.
Eine detaillierte Funktionsübersicht der einzelnen Kauf-Derivate finden Sie auf Seite 4 des Beratungsblattes im nebenstehenden Register. Die Übersicht der Subscriptions-Derivate steht dann auf Seite 5.

Besonderheiten der Kaufversionen:

Sage 50 ist in den Derivaten Standard, Comfort, Professional und Quantum als Kauflizenz erhältlich. Bei dem Derivat Standard handelt es sich immer um eine Einzelplatzlizenz, bei Comfort um eine 2-Platzlizenz und bei Professional um eine 3-Platzlizenz, die sich mit maximal zwei Erweiterungslizenzen auf 5 Arbeitsplätze erweitern lässt.

Die Derivate Standard und Comfort können in der Kaufversion nicht um weitere Arbeitsplätze erweitert werden. Für eine Erweiterung wäre hier der Erwerb einer der größeren Derivate notwendig.

Das Derivat Quantum ist wahlweise mit 3, 5, 10, 15 oder 20 Arbeitsplätzen erhältlich, bzw. auf bis max. 20 Arbeitsplätze erweiterbar, wenn Sie zunächst eine kleinere Anzahl Zugriffslizenzen erworben haben. Darüber hinaus unterscheiden sich die vier Derivate in Ihrem Funktionsumfang.

Wenn Sie für Ihre Geschäftstätigkeit nur eine Auftragsverwaltung und Warenwirtschaft, aber keine Finanzbuchhaltung benötigen, können Sie die Derivate Standard, Comfort und Professional auch ohne Buchhaltung zu einem günstigeren Kaufpreis erhalten. Sie kaufen dann einfach das Produkt "Sage 50 Auftrag" in der Ausprägung Standard, Comfort oder Professional.

Wenn Sie nur eine reine Finanzbuchhaltung benötigen, kaufen Sie einfach das Produkt "Sage 50 Buchhaltung", wahlweise in der Ausprägung Standard oder Comfort.

Besonderheiten der Mietversionen:

Sage 50cloud ist in den Derivaten Standard, Comfort, Professional und Quantum als sogenannte Subscriptions-Lizenz (also zur Nutzung, bzw. Miete) erhältlich. Die Zahlung der Nutzungsgebühr erfolgt je nach Wunsch monatlich oder jährlich im voraus. Bei jährlicher Vorauszahlung erhalten Sie einen Preisnachlass.

Bei den Derivaten Standard, Comfort und Professional können Sie flexibel zwischen einem und fünf Arbeitsplatzlizenen buchen. Das Derivat Quantum ist für größere Installationen geeignet. Hier können Sie wahlweise 5, 10, 15 oder 20 Arbeitsplatzlizenzen buchen.

Wenn Sie für Ihre Geschäftstätigkeit nur eine Auftragsverwaltung und Warenwirtschaft, aber keine Finanzbuchhaltung benötigen, können Sie die Derivate Standard, Comfort und Professional auch ohne Buchhaltung zu einer günstigeren Nutzungsgebühr erhalten. Sie buchen dann einfach das Produkt "Sage 50cloud Auftrag" in der entsprechenden Ausprägung.

Wenn Sie nur eine reine Finanzbuchhaltung benötigen, buchen Sie einfach das Produkt "Sage 50cloud Buchhaltung", wahlweise in der Ausprägung Standard oder Comfort.

Das Derivat Quantum ist immer nur vollständig mit allen Funktionalitäten, also Auftrag / Warenwirtschaft + Buchhaltung buchbar.

Microsoft Office 365:

Microsoft Office 365 ist ein Vertriebsweg, bei dem Sie Microsoft Office Anwendungen und weitere Rechenzentrums-Dienstleistungen direkt von Microsoft auf Mietbasis nutzen können. Eine Kaufversion von Microsoft Office 365 gibt es nicht. Weil Sie Microsoft Office 365 auch direkt über Sage beziehen und abrechnen können, wird es ausschließlich in Kombination mit der Subscriptionsversion Sage 50cloud angeboten.

Microsoft Office 365 gibt es in unterschiedlichen Ausbaustufen (sogenannte Pläne) und für verschiedene Zielgruppen (Privatkunden / kleinere Unternehmen / größere Unternehmen). Die dort enthaltenen Anwendungen (wie z.B. Word, Excel, Powerpoint, Outlook usw.) werden als Webanwendungen, sowie je nach Ausbaustufe zusätzlich auch für die mehrfache lokale Installation auf PC, Mac oder Mobiltelefon / Tablet) bereitgestellt. Für die Nutzung der Webanwendungen (nur Internetzugang und Browser erforderlich) erhält jeder Nutzer einen Zugang zur Microsoft-Cloud über www.office.com.

An das hier angebotene Sage 50cloud können Sie ein ggf. bereits vorhandenes Microsoft Office 365-Abonnement aus den Plänen "Business Premium" und "Enterprise E3" für einen Einmalbetrag von 117,81 Euro (99 zzgl. MwSt.) konnektieren lassen. Sofern Sie Microsoft Office 365 Neukunde sind und das Microsoft Office 365 Business Premium direkt über Sage buchen, entfällt der Einmalbetrag für die Konnektierung an Sage 50cloud. Sage berechnet für die Bereitstellung von Microsoft Office 365 Business Premium derzeit für jeden Nutzer eine Mietgebühr von 12,50 Euro (10,50 zzgl. MwSt.) pro Monat.

Bei dem Office 365 Business Premium-Plan handelt es sich um die größte Ausbaustufe für die Zielgruppe "kleinere Unternehmen". Sie beinhaltet für jeden Nutzer die Office-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint, Outlook und OneNote als Webanwendung und für die parallele lokale Installation auf bis zu 15 Endgaräten (davon max. 5 PCs oder Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones), sowie Access (nur für die lokale Installation). Für die lokalen Installationen wird das jeweils aktuellste Office-Paket (derzeit Office 2016) von Microsoft zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus enthält "Office 365 Business Premium" den E-Maildienst "Exchange Online" für die Anbindung der Webanwendung Outlook bzw. der parallelen lokalen Anbindung von Outlook aus dem Officepaket mit einer Speicherkapazität von 50 GB pro Nutzer. Gerade kleinere Firmen können damit auf den Einsatz eines teuren und aufwändig zu administrierenden Exchange-Servers verzichten und haben trotzdem dieselben Vorteile, die Exchange bietet, wie z.B. der strukturierten Verteilung Ihrer E-Mails in Ihrem Unternehmen oder dem weltweiten Abruf und Versand von E-Mails über Mobilgeräte.

Ferner enthalten sind der Cloudspeicher "OneDrive" mit einer Kapazität von 1 Terabyte für die Speicherung von Dokumenten, sowie die Dienste Skype (für Online- und Videokonferenzen), Sharepoint (Informationssystem für Intranet und Teamwebseiten) und Yammer (Social Network für Unternehmen)

Die Enterprise-Pläne von Office 365 (wie z.B. E3) bieten gegenüber "Business Premium" insbesondere ein größeres E-Mailpostfach (100 GB) für jeden Benutzer, sowie die Möglichkeit, die Office-Anwendungen auch auf einem Terminalserver zu installieren (siehe dazu nachfolgenden Abschnitt zum Thema mobiles Arbeiten). Bei Office 365 Business Premium geht das nicht. Die Enterprise-Pläne von Office 365 können Sie nicht direkt über Sage buchen. Alternativ ist aber eine Buchung dieser Pläne über uns, als Microsoft Partner möglich.

Mobiles Arbeiten:

Unsere Arbeitswelt wird immer mobiler. Damit entsteht für viele Firmen die Notwendigkeit Zugriff von den unterschiedlichsten Standorten auf die zentrale Unternehmensdaten zu haben. Bedingt durch die dort enthaltene Terminalserverfähigkeit erfüllt insbesondere das Sage 50 Derivat Quantum (sowohl in der Kauf- als auch in der Mietversion) diese Anforderungen. So haben Sie bspw. mit Sage 50cloud Quantum und Microsoft Office 365 Enterprise E3 ihr mobiles Büro immer online verfügbar. Alle Unternehmensdaten, E-Mail und Officeanwendungen stehen an jedem Ort dieser Welt für Sie bereit.

Und dazu benötigen Sie noch nicht einmal Ihren eigenen Unternehmensserver, sowie eine eigene perfomante und damit kostspielige Anbindung an das Internet mittels synchroner Datenleitungen und eigener fester IP-Adresse. Auf Wunsch binden wir Sie kostengünstig und absolut sicher innerhalb weniger Tage an ein deutsches Rechenzentrum an, wo Sie Ihre Anwendungen und Daten mittels Terminalserveranbindung  jederzeit und überall ausführen bzw. abrufen und bearbeiten können, ohne dass Sie Angst haben müssen, dass irgendein Dritter unbefugt mitliest.

Alternativ können Sie dazu natürlich auch Ihren eigenen Server nutzen. Bei Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gern.

Funktionserweiterungen durch Drittanbieter:

Für Sage 50 gibt es von unterschiedlichen Fachhandelspartnern bereits eine große Auswahl von optionalen Schnittstellen, Zusatzmodulen und externen Tools, die das Arbeiten mit der Software noch effektiver macht. Nachfolgend haben wir diese stichpunktartig für Sie aufgelistet:
  • Schnittstellen zu den Kundenkontaktprogrammen Cobra CRM, CAS genesisWorld und Sage CRM
  • Schnittstelle zu weiteren Webshop-Systemen wie Shopware oder OXID (Hinweis: Eine Schnittstelle zum Shopsystem "Sage Shop" ist von Hause aus in Sage 50 integriert)
  • Schnittstellen zu Intrastat und EDI
  • Schnittstelle zu den Versenderprogrammen verschiedener Paketdienste (DHL, DPD, GLS, UPS)
  • Schnittstelle zur  Datenerfassungssoftware AXIB mittels mobiler Datenerfassungsgeräte
  • Toolbox mit diversen Funktionserweiterungen und zusätzlichen Auswertungen
  • Auswertungsdesigner zur Erstellung eigener Auswertungen
  • Zusatzmodul zur Verwaltung von Verträgen
  • Zusatzmodul zur Verwaltung von Artikelvermietungen
  • Zusatzmodul Warenausgangskontrolle
  • Zusatzmodul Produktion mit Funktionserweiterungen für Fertigung-, Montage- und Handwerksbetriebe inkl. Arbeitsplanung, Stücklisten, Kalkulation, Projektverwaltung und Vertrieb
Hinweis für Österreich:

Sage 50 kann grundsätzlich auch in Österreich eingesetzt werden. In diesem Fall erfolgt unsere Lizenzbestellung jedoch über die Sage Niederlassung Österreich. Die Niederlassung in Österreich bietet die verschiedenen Lizenzen teilweise zu anderen Preisen an, als die Niederlassung in Deutschland. Somit gelten die hier angegebenen Shoppreise nur für den Einsatz der Software in Deutschland.

Bitte beachten Sie, dass die für Deutschland bestellte Software nicht mehr in Österreich eingesetzt werden kann. Umgekehrt gilt dies genauso. Grund dafür sind die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze in beiden Ländern und andere buchhalterische Vorgaben, die mit Eingabe des Lizenzschlüssels fest auf Deutschland festgelegt werden und sich dann nachträglich nicht mehr ändern lassen.

Bitte erfragen Sie die Lizenzpreise für Österreich individuell bei uns. Wir haben Fachhandelspartnerverträge sowohl mit Sage Deutschland, als auch mit Sage Österreich abgeschlossen. Daher sind wir in der Lage, das Sage 50 für beide Länder anzubieten.


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